
Ich bin Andrea Merz, geboren 1983, und seit meinem 25. Lebensjahr auf dem Weg der Persönlichkeitsentwicklung und Spiritualität. Es ist ein Weg der intensiven Selbstreflexion, bei dem ich nicht nur meine persönlichen Themen bearbeite, sondern auch eine Vielzahl an Werkzeugen erlernt habe, die mir helfen, mich selbst und anderen zu dienen.
Seit 2020 lebe und arbeite ich in Wildberg ZH, im naturbelassenen und kraftvollen Tösstal. Dieser Ort ist für mich mehr als nur ein Zuhause – er ist der Platz, an dem ich wirklich angekommen bin. Wer mich kennt, weiss: Es war kein einfacher Weg dorthin. Um genau zu sein, war dies bereits mein 11. Umzug, bevor ich diesen Ort finden durfte, an dem ich mich jetzt vollständig verwurzelt fühle.
Der Weg ist das Ziel
Mein Leben hat mich oft vor Herausforderungen gestellt, die mich dazu brachten, meine eigenen Grenzen zu überschreiten und neue Wege zu gehen. Aufgeben war dabei nie eine Option.
Ich habe mich meinen Ängsten gestellt und Zweifel überwunden – mittlerweile fühlt es sich ganz natürlich an, mutig zu handeln und voranzuschreiten. Doch ich merke immer wieder, wie erstaunlich viele Menschen mit grossen Augen auf meine Erfahrungen reagieren: „Das könnte ich nicht!“ oder „Unglaublich, wie du das gemeistert hast!“
Doch ich bin überzeugt: Mut ist lernbar!
Ich war nicht immer so, wie ich heute bin. Als Kind war ich zurückhaltend und schüchtern. Ich habe lieber aus der Ferne beobachtet, anstatt mich ins Geschehen zu stürzen. Doch durch äussere Impulse und meine eigenen Anstrengungen habe ich diese Hemmungen überwunden. Heute kann ich sagen: Es lohnt sich, an sich selbst zu arbeiten und den eigenen Mut zu entfalten.
Profitiere von meiner persönlichen Reise, meinem Wissen und meinem Wandel – und erlebe auch du, wie sich Veränderung in deinem Leben zeigt.
Meine Philosophie
Auf dem Lebensweg begegnen uns sowohl freudige Momente als auch schwierige Herausforderungen. Niemand bleibt davon verschont, und doch bin ich überzeugt, dass jeder Augenblick, den wir erleben, seinen Platz und Sinn hat. Oft können wir den Grund für eine Situation nicht sofort erkennen. Doch mit der Zeit, manchmal erst nach Wochen, Monaten oder Jahren, zeigt sich, dass auch die schwersten Erlebnisse uns wichtige Erkenntnisse bringen. Rückblickend erkennen wir dann, wie wertvoll diese Erfahrungen waren.
Sei dir immer bewusst: Du wirst nur das erleben, was du auch meistern kannst!
Vertrauen darauf ist wichtig, denn es gibt immer einen tieferen Grund, der sich mit der Zeit entfaltet. Nimm dir regelmäßig Zeit, um zu reflektieren – ich tue dies besonders intensiv im Winter. Ganz nach dem Beispiel der Natur, die sich in dieser Zeit zurückzieht, ihre Kräfte sammelt und sich dann im Frühling mit neuer Energie entfaltet. Genau so funktioniert auch der persönliche Wachstumsprozess.
